Jack London - Der Rote

Der Rote

„Zum tausendstenmal versuchte er vergebens, diesen ungeheuren Klang zu analysieren, der das Land bis weit in die Gebiete der umwohnenden Stämme hinein beherrschte. Die Bergesschlucht, der er entstieg, hallte wider von seiner schwellenden Flut, die über ihre Ufer stieg und Erde, Wolken und Himmel überschwemmte. Mit der ausschweifenden Phantasie eines Kranken verglich er das Geräusch mit dem mächtigen Schrei eines Titanen der Vorzeit, der von Unglück oder Raserei befallen war.“ (Zitat aus der Erzählung „Der Rote“)

Die Eingeborenen auf der Pazifikinsel Guadalcanal verehren eine riesige rote Kugel, die offenbar außerirdischen Ursprungs ist und der sie Menschenopfer darbringen. Der Wissenschaftler Basset, der eigentlich zum Schmetterlingsjagen auf die Insel kam, versucht wie besessen das Geheimnis des „Roten“ zu ergründen und gerät immer tiefer in dessen Bann, bis er selbst zum Opfer wird. Diese ungewöhnliche Science-Fiction-Geschichte weist Parallelen zu Joseph Conrads „Herz der Finsternis“ auf und ist zugleich eine frühe Variante der Prä-Astronautik bzw. Paläo-SETI-Theorie und damit eine im deutschen Sprachraum weitgehend unbekannte Facette im Werk Jack Londons.

Dieses Buch enthält die folgenden Erzählungen:

Der Rote
Wie vor alters zog die Argo –
Das Frauenzimmer
Die Prinzessin
Der Feind der ganzen Welt
Samuel

Jack London.
Der Rote.
Erzählungen.
Übersetzt von Erwin Magnus.
Durchgesehener Neusatz, diese Ausgabe folgt dem Erstdruck dieser Übersetzung:
Universitas Deutsche Verlags-Aktiengesellschaft, Berlin 1928.
Originaltitel: The Red One, Macmillan and Co., New York 1918.

Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2020.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag

Bestellen Sie mit einem Klick*:

Amazon.de Logo
Thalia.de Logo
Hugendubel.de Logo