LIWI Blog

Aktuelles über Bücher, Autoren & Jubiläen / Artikelserie „Was macht ein Verlag?

  • LIWI Literatur und Wissenschaftsverlag Göttingen Mandy Capristo Monrose liest Oscar Wilde Märchen

Sängerin Mandy Capristo liest „Märchen“ von Oscar Wilde

Sängerin Mandy Capristo liest "Märchen" von Oscar Wilde Der LIWI Verlag unterstützt erneut die inter­national tätige Nicht­regierungs­organisation German Doctors mit ihrer Aktion "Träumen helfen". Unter dem Motto "Kinder brauchen Träume - und volle Teller!" bringt die NGO gemeinsam mit ver­schiedenen Prominenten "zauber­hafte Gute-Nacht-Geschichten in die Kinder­zimmer der Republik und Lebens­mittel­pakete in die Slums". Unter diesem Motto hat bereits der Schauspieler Heiner Lauterbach aus "Max und Moritz" von Wilhelm Buch gelesen, nun folgt Mandy [...]

  • horvath 36 stunden liwi verlag

Süddeutsche Zeitung SZ über Ödön von Horváths Roman „Sechsunddreißig Stunden“

Süddeutsche Zeitung über Horváths Roman "Sechsunddreißig Stunden" Die Münchener Süddeutsche Zeitung (SZ) hat Ödön von Horváths Roman "Sechsunddreißig Stunden"in der Ausgabe des LIWI Verlags gelesen. In Zeiten der Krise lohnt offenbar ein Blick zurück auf die Gesellschaft der Weimarer Republik. Horváth "... erzählt vom ökonomischen Überlebenskampf, den die arbeitslose Näherin Agnes Pollinger im München der Weimarer Republik führt" (SZ). 1928 fertiggestellt, erschien der Roman erst nach seinem Tod, und 2019 auch in der von der SZ rezensierten Neuausgabe [...]

  • Humboldt Kosmos gebundene Ausgabe LIWI Verlag

NEU Alexander von Humboldt – Kosmos. Gebundene Ausgabe mit Lesebändchen

Kosmos. Band 1 (Gebundene Ausgabe mit Lesebändchen) Alexander von Humboldt Ab sofort sind im LIWI Verlag gebundene Ausgaben erhältlich: Mit schönem rundem Rücken und einem praktischen Lesebändchen. Den Auftakt macht Alexander von Humboldts "Kosmos" in vier Bänden. Der erste Band ist soeben erschienen und für 19,99 Euro im Buchhandel erhältlich. Die Paperback-Ausgabe des Klassikers ist auch weiterhin für günstige 12,99 Euro zu haben. "Ich habe den tollen Einfall, die ganze materielle Welt, alles was wir [...]

  • Heiner Lauterbach liest Max und Moritz LIWI Verlag Der Literatur und Wissenschaftsverlag

Heiner Lauterbach liest „Max und Moritz“

Heiner Lauterbach liest "Max und Moritz" Der LIWI Verlag unterstützt die inter­national tätige Nicht­regierungs­organisation German Doctors mit ihrer Aktion "Träumen helfen". Unter dem Motto "Kinder brauchen Träume - und volle Teller!" bringt die NGO gemeinsam mit ver­schiedenen Prominenten "zauber­hafte Gute-Nacht-Geschichten in die Kinder­zimmer der Republik und Lebens­mittel­pakete in die Slums." Das Buch aus dem Video mit Heiner Lauterbach ist übrigens die LIWI Taschenbuchausgabe des berühmten Kinderbuchklassikers. Wer es noch nicht [...]

  • LIWI Verlag

…mal hören was ein Verlag so macht: Interview mit dem Stadtradio

...mal hören was ein Verlag so macht: Interview mit dem Stadtradio Am 13. Mai 2020 sprachen Verena Pauer und Kristin Fricke von PauerNap - Die Latenight am Vorabend (Stadtradio Göttingen) mit Verleger Thomas Löding. Wie gründet man einen Verlag, wie läuft es in Corona-Zeiten mit den Büchern, und von wem stammt eigentlich dieses oder jenes (geringfügig veränderte) Zitat? Die Hörer*innen erfahren dass die Idee zum Verlag bereits 10 Jahre reifte bevor sie 2018 in die Tat umgesetzt wurde. [...]

  • renommierte wissenschaftsverlage liwi verlag

Renommierte Verlage und seriöse Wissenschaftsverlage

Renommierte Verlage und seriöse Wissenschaftsverlage Im deutschsprachigen Raum gibt es eine breit aufgestellte Verlagslandschaft. Die Branchenstatistik Buch und Buchhandel vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels listete 2017 14.200 Verlage. Und selbst, wenn man die Kriterien für eine Verlagsdefinition enger ansetzt und wie das Statistische Bundesamt nur als Verlag definiert, wer einen Umsatz von mehr als 17.500 €  im Jahr erzielt, kommt immer noch auf rund 2.200 Verlage. Doch welche Verlage sind die wirklich renommierten deutschsprachigen Verlage?  Orientiert man sich [...]

  • LIWI Verlag Marketing was macht ein verlag

Was macht ein Verlag? Teil 6: Online-Marketing und Internetbuchhandel

Was macht ein Verlag? Teil 6: Online-Marketing und Internetbuchhandel   In Zukunft werden uns die Verleger nicht mehr vorschreiben, was wir zu lesen haben: Wir werden den Verlegern vielmehr sagen, was wir zu lesen wünschen. John Naisbitt Durch das Internet und die Sozialen Medien wurde das Marketing in den letzten Jahren noch einmal revolutioniert. Bei einem Verlag kommt neben dem Kontakt zu Presse und Buchhandel der Kontakt zu den Lesern eine besondere Bedeutung zu. Das Online-Marketing bietet die [...]

  • liwi verlag verlagsmarketing

Was macht ein Verlag? Teil 5: Marketing

Was macht ein Verlag? Teil 5: Marketing   Das beste Marketing fühlt sich nicht an wie Marketing. Thomas Fishburne Der Begriff des Marketings hat seinen Ursprung in den USA. In den 1960er Jahren wurde das Marketing nach amerikanischem Vorbild schließlich auch in Deutschland populär. Dabei brauchte die Buchbranche etwas länger als viele andere Wirtschaftszweige, um die Instrumente des Marketingmix’ für sich zu entdecken und zu nutzen. Doch inzwischen sind auch die kleinen und großen Vertreter der deutschen Verlagslandschaft [...]