Eduard Graf von Keyserling - Am Südhang

Am Südhang

„Er würde nichts anderes zu tun haben, als im alten Garten umherschlendern, auf den Wiesen liegen, von seiner Mutter und seinen Schwestern sich verwöhnen lassen, des Vaters gute Zigarren rauchen und ungestört dieses süße Gefühlvolle in sich gewähren lassen, wie es nur in den alten elterlichen Landhäusern gedieh. Seltsam war es, wie sich dort jedes kleine Ereignis mit einer Gefühlsatmosphäre umgab, die es groß und farbig erscheinen ließ wie der durch Abenddünste aufsteigende Mond. (…) Man lag stundenlang im Grase und war verliebt, ließ sich von einem starken, süßen, ein wenig erschlaffenden Gefühle wiegen. Draußen konnte Karl Erdmann zynisch und schneidig sein, hier wurde er empfindlich und feinschalig wie eine Frucht, die auf dem Südhange gereift ist.“

Eduard Graf von Keyserling.
Am Südhang.
Erzählung.
Erstdruck in: Österreichische Rundschau, Heft 1-3, 1911.
Durchgesehener Neusatz, diese Ausgabe folgt: Reclam Verlag, Stuttgart 1998.

Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2020.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag


Die vollständige Buchausgabe steht hier als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung:

Eduard von Keyserling – Am Südhang – Ungekürzte Neuausgabe – ISBN 9783965422834


Hörenswert ist auch dieser Beitrag des Deutschlandfunks zum 100. Todestag des Autors:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Bestellen Sie mit einem Klick*:

Amazon.de Logo
Thalia.de Logo
Hugendubel.de Logo