Joseph Conrad Der Geheimagent liwi verlag

Der Geheimagent

„Das sollten Sie versuchen; ein Anschlag gegen ein gekröntes Haupt oder einen Präsidenten macht ja ein gewisses Aufsehen, aber doch nicht mehr so wie einst. Das gehört heute schon zum Begriff eines Staatsoberhauptes. Es ist fast herkömmlich, besonders seitdem so viele Präsidenten umgebracht worden sind. (…) Ein Bombenanschlag, der heutzutage auf die öffentliche Meinung richtig wirken soll, muß über den Begriff Rache oder Terrorismus hinausgehen. Er muß einfach zerstörend sein. Das und nur das muß er sein, ohne den leisesten Einschlag irgend eines anderen Beweggrundes.“

Joseph Conrad.
Der Geheimagent.
Erstdruck des englischsprachigen Originals: The Secret Agent: A Simple Tale. Methuen and Co, London 1907.
Erstdruck der Übersetzung von Ernst W. Freißler: S. Fischer Verlag, Berlin, 1926.

Neuausgabe, Göttingen 2019.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag

ISBN: 3965421409

Paperback 204 Seiten

Bestellen Sie mit einem Klick*:

Amazon.de Logo
Thalia.de Logo
Hugendubel.de Logo