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Die 100 Bücher des Jahrhunderts von Le Monde
Die Liste „Die 100 Bücher des Jahrhunderts“ wurde von der renommierten französischen Tageszeitung Le Monde in Zusammenarbeit mit der Einzelhandelskette Fnac im Jahr 1999 zusammengestellt.
Ziel dieser Initiative war es, die bedeutendsten Werke zu identifizieren, die im zwanzigsten Jahrhundert in französischer Sprache veröffentlicht wurden.
Diese Liste spiegelt eine breite Palette von Genres wider, darunter Romane, Poesie, Theaterstücke und philosophische Abhandlungen, und zeigt die Vielfalt und Tiefe der französischen Literatur und deren weltweiten Einfluss.
Kriterien und Auswahlprozess
Die Auswahl der 100 Bücher wurde durch eine Kombination aus Publikumsumfragen und Bewertungen durch Literaturkritiker und Fachleute getroffen. Dieser demokratische und inklusive Ansatz half dabei, eine Liste zu formen, die sowohl populäre als auch kritisch anerkannte Werke umfasst. Der Prozess zielte darauf ab, ein umfassendes Bild der französischen Literaturlandschaft des letzten Jahrhunderts zu zeichnen und Werke zu würdigen, die sowohl kulturellen als auch historischen Wert haben.
Hervorhebung bedeutender Werke
Einige der herausragenden Titel in dieser Liste sind Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“, Albert Camus‘ „Der Fremde“ und Antoine de Saint-Exupérys „Der kleine Prinz“. Diese Werke sind nicht nur in Frankreich, sondern weltweit bekannt und haben Generationen von Lesern beeinflusst. Jedes dieser Bücher repräsentiert einen einzigartigen literarischen Stil und thematische Innovationen, die sie zu Eckpfeilern der modernen Literatur machen.
Einfluss und Bedeutung der Liste
Die Veröffentlichung von „Die 100 Bücher des Jahrhunderts“ hatte einen erheblichen Einfluss auf das Lesepublikum und die literarische Kritik. Diese Liste hat nicht nur zur Bildung eines literarischen Kanons im französischsprachigen Raum beigetragen, sondern auch weltweit Interesse an französischer Literatur geweckt. Die Anerkennung dieser Werke fördert weiterhin das Studium und die Wertschätzung französischer Literatur auf globaler Ebene und betont die Rolle von Literatur bei der Gestaltung des kulturellen und sozialen Verständnisses.
Bücher 1 – 10
Nr. | Titel | Autor | Jahr | Bestellen* |
---|---|---|---|---|
1 | Der Fremde | Albert Camus | 1942 | |
2 | Auf der Suche nach der verlorenen Zeit | Marcel Proust | 1913 – 1927 | |
3 | Der Prozess | Franz Kafka | 1925 | |
4 | Der kleine Prinz | Antoine de Saint-Exupéry | 1943 | |
5 | So lebt der Mensch | André Malraux | 1933 | |
6 | Reise ans Ende der Nacht | Louis-Ferdinand Céline | 1932 | |
7 | Früchte des Zorns | John Steinbeck | 1939 | |
8 | Wem die Stunde schlägt | Ernest Hemingway | 1940 | |
9 | Der große Meaulnes | Alain-Fournier | 1913 | |
10 | Der Schaum der Tage | Boris Vian | 1947 |
Bücher 11 – 20
Bücher 21 – 30
Bücher 31 – 40
Nr. | Titel | Autor | Jahr | Bestellen* |
---|---|---|---|---|
31 | Der Husar auf dem Dach | Jean Giono | 1951 | |
32 | Die Schöne des Herrn | Albert Cohen | 1968 | |
33 | Hundert Jahre Einsamkeit | Gabriel García Márquez | 1967 | |
34 | Schall und Wahn | William Faulkner | 1929 | |
35 | Die Tat der Thérèse Desqueyroux | François Mauriac | 1927 | |
36 | Zazie in der Metro | Raymond Queneau | 1959 | |
37 | Verwirrung der Gefühle | Stefan Zweig | 1927 | |
38 | Vom Winde verweht | Margaret Mitchell | 1936 | |
39 | Lady Chatterleys Liebhaber | D. H. Lawrence | 1928 | |
40 | Der Zauberberg | Thomas Mann | 1924 |
Bücher 41 – 50
Bücher 51 – 60
Bücher 61 – 70
Nr. | Titel | Autor | Jahr | Bestellen* |
---|---|---|---|---|
61 | Martin Eden | Jack London | 1909 | |
62 | Südseeballade | Hugo Pratt | 1967 | |
63 | Am Nullpunkt der Literatur | Roland Barthes | 1953 | |
64 | Die verlorene Ehre der Katharina Blum | Heinrich Böll | 1974 | |
65 | Das Ufer der Syrten | Julien Gracq | 1951 | |
66 | Die Ordnung der Dinge | Michel Foucault | 1966 | |
67 | Unterwegs | Jack Kerouac | 1957 | |
68 | Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson | Selma Lagerlöf | 1906 – 1907 | |
69 | Ein Zimmer für sich allein | Virginia Woolf | 1929 | |
70 | Die Mars-Chroniken | Ray Bradbury | 1950 |
Bücher 71 – 80
Nr. | Titel | Autor | Jahr | Bestellen* |
---|---|---|---|---|
71 | Die Verzückung der Lol V. Stein | Marguerite Duras | 1964 | |
72 | Das Protokoll | Jean-Marie Gustave Le Clézio | 1963 | |
73 | Tropismen | Nathalie Sarraute | 1939 | |
74 | Tagebücher 1887-1910 | Jules Renard | 1925 | |
75 | Lord Jim | Joseph Conrad | 1900 | |
76 | Schriften | Jacques Lacan | 1966 | |
77 | Das Theater und sein Double | Antonin Artaud | 1938 | |
78 | Manhattan Transfer | John Dos Passos | 1925 | |
79 | Fiktionen | Jorge Luis Borges | 1944 | |
80 | Moloch. Das Leben des Moravagine | Blaise Cendrars | 1926 |
Bücher 81 – 90
Bücher 91 – 100
Nr. | Titel | Autor | Jahr | Bestellen* |
---|---|---|---|---|
91 | Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge | Rainer Maria Rilke | 1910 | |
92 | Paris-Rom oder Die Modifikation | Michel Butor | 1957 | |
93 | Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft | Hannah Arendt | 1951 | |
94 | Der Meister und Margarita | Michail Bulgakow | 1967 | |
95 | Trilogie: Sexus, Plexus und Nexus | Henry Miller | 1949 – 1960 | |
96 | Der große Schlaf | Raymond Chandler | 1939 | |
97 | Seemarken | Saint-John Perse | 1957 | |
98 | Gaston | André Franquin | 1957 | |
99 | Unter dem Vulkan | Malcolm Lowry | 1947 | |
100 | Mitternachtskinder | Salman Rushdie | 1981 |
Verfilmungen von Büchern aus der Liste
Einige der Werke aus der Liste „Die 100 Bücher des Jahrhunderts von Le Monde“ wurden erfolgreich für das Kino oder Fernsehen adaptiert. Hier sind einige der bekanntesten Beispiele:
- „Der Fremde“ von Albert Camus wurde mehrfach verfilmt, darunter eine bemerkenswerte Umsetzung von Luchino Visconti aus dem Jahr 1967 mit Marcello Mastroianni in der Hauptrolle.
- „Der Prozess“ von Franz Kafka inspirierte mehrere Filmadaptionen, einschließlich der von Orson Welles im Jahr 1962.
- „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry wurde in verschiedenen Formaten adaptiert, darunter Zeichentrickfilme und eine neueste animierte Version von Mark Osborne aus dem Jahr 2015.
- „Früchte des Zorns“ von John Steinbeck wurde 1940 von John Ford verfilmt und ist ein klassisches Beispiel amerikanischer Kinogeschichte.
- „Wem die Stunde schlägt“ von Ernest Hemingway wurde 1943 mit Gary Cooper und Ingrid Bergman in den Hauptrollen verfilmt.
- „Der große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald erlebte mehrere Adaptionen, darunter die bekannte Version von 2013 mit Leonardo DiCaprio.
- „Der Name der Rose“ von Umberto Eco wurde 1986 mit Sean Connery in einer populären Filmfassung adaptiert und kürzlich auch als Fernsehserie neu interpretiert.
- „Vom Winde verweht“ von Margaret Mitchell, eine der berühmtesten Verfilmungen aller Zeiten, kam 1939 in die Kinos mit Vivien Leigh und Clark Gable.
- „Lolita“ von Vladimir Nabokov wurde 1962 von Stanley Kubrick und nochmals 1997 von Adrian Lyne verfilmt.
- „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien wurde als hochgelobte Filmtrilogie von Peter Jackson in den frühen 2000er Jahren umgesetzt.
- „Ulysses“ von James Joyce wurde 1967 von Joseph Strick verfilmt, eine künstlerisch anspruchsvolle Adaption des komplexen Romans.
- „Hundert Jahre Einsamkeit“ von Gabriel García Márquez wurde bisher nicht direkt verfilmt, steht jedoch immer wieder im Gespräch für mögliche Adaptionen.
- „Schall und Wahn“ von William Faulkner, ein weiteres literarisches Schwergewicht, wurde 1959 unter dem Titel „The Sound and the Fury“ verfilmt.
- „Der Fänger im Roggen“ von J.D. Salinger ist ein bekanntes Beispiel eines oft diskutierten, aber nie realisierten Filmprojekts.
FAQ
Was sind „Die 100 Bücher des Jahrhunderts von Le Monde“?
„Die 100 Bücher des Jahrhunderts von Le Monde“ ist eine Auswahl der hundert besten Bücher des 20. Jahrhunderts, zusammengestellt im Frühjahr 1999 durch eine Meinungsumfrage, die von der französischen Handelskette Fnac und der Zeitung Le Monde initiiert wurde. Die Liste zielt darauf ab, jene Werke zu erfassen, die nach Meinung der Befragten die bedeutendsten literarischen Beiträge des Jahrhunderts darstellen.
Wie wurde die Auswahl getroffen?
Aus einer ursprünglichen Liste von 200 Titeln, zusammengestellt von Buchhändlern und Journalisten, wählten 17.000 französische Leser die Werke aus, die ihnen besonders im Gedächtnis geblieben waren. Diese Abstimmung führte zur endgültigen Liste der 100 Bücher, die eine Mischung aus Romanen, Gedichten, Theaterstücken und sogar Comics umfasst.
Welche Arten von Werken sind in der Liste enthalten?
Die Liste enthält eine breite Palette literarischer Formen, darunter große Romane, Dichtung, Theaterstücke und Comics. Diese Vielfalt spiegelt die reiche literarische Tradition und Innovation des 20. Jahrhunderts wider. Die ausgewählten Werke reichen von tiefgründigen philosophischen Abhandlungen bis hin zu leichten und unterhaltsamen Geschichten, was die unterschiedlichen Geschmäcker und Vorlieben der französischen Leserschaft zum Ausdruck bringt.
Was sagt die Auswahl über die französische Literatur aus?
Die Zusammensetzung der Liste betont stark den französischen Charakter vieler ausgewählter Werke, obwohl auch internationale Autoren vertreten sind. Dies unterstreicht Frankreichs bedeutende Rolle in der weltweiten literarischen Produktion und Rezeption im 20. Jahrhundert. Die Liste hebt auch hervor, wie literarische Werke kulturelle, historische und soziale Fragen ihrer Zeit widerspiegeln und beeinflussen können.
Welche Themen werden in den Top-Büchern der Liste angesprochen?
Die Themen der in der Liste „Die 100 Bücher des Jahrhunderts von Le Monde“ aufgeführten Werke sind vielfältig und tiefgreifend. Sie reichen von existenziellen Fragen der Menschheit, über Krieg und Frieden, bis hin zu persönlicher Identität und gesellschaftlicher Kritik. Beispielsweise behandelt Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ die fließende Natur von Erinnerungen und Zeit, während George Orwells „1984“ eine düstere Zukunftsvision einer totalitären Gesellschaft darstellt. Diese Werke zeigen, wie Literatur dazu beitragen kann, wichtige gesellschaftliche und philosophische Fragen zu reflektieren und zu diskutieren.
Wie wird die kulturelle Vielfalt in der Auswahl reflektiert?
Obwohl die Liste stark von französischen Autoren dominiert wird, spiegelt sie dennoch eine erhebliche kulturelle Vielfalt wider, indem sie Werke von Autoren aus verschiedenen Teilen der Welt einbezieht. Beispielsweise sind neben europäischen Schriftstellern wie Franz Kafka und Virginia Woolf auch Autoren wie der Nigerianer Chinua Achebe und der Kolumbianer Gabriel García Márquez vertreten. Diese Vielfalt bereichert die Liste und bietet Lesern einen Einblick in verschiedene kulturelle Perspektiven und literarische Traditionen.
Inwiefern beeinflusst die Auswahl die Wahrnehmung moderner Literatur?
Die Liste „Die 100 Bücher des Jahrhunderts von Le Monde“ dient nicht nur als literarische Bestandsaufnahme des 20. Jahrhunderts, sondern auch als Leitfaden für zukünftige Generationen, die verstehen möchten, welche Werke von zeitgenössischen Kritikern und Lesern als einflussreich und bedeutend erachtet wurden. Die Aufnahme in eine solche Liste kann die Wahrnehmung und das Studium eines Werks erheblich beeinflussen und dazu beitragen, dass es auch zukünftig gelesen, diskutiert und analysiert wird. Dadurch wird die fortlaufende Diskussion über die Rolle und den Wert der Literatur in der modernen Welt gefördert.
Links
- Le Monde https://www.lemonde.fr/
- Seite „Die 100 Bücher des Jahrhunderts von Le Monde“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 15. März 2024, 05:43 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Die_100_B%C3%BCcher_des_Jahrhunderts_von_Le_Monde&oldid=243119948 (Abgerufen: 26. April 2024, 12:34 UTC)
Verfasst von Thomas Löding, LIWI Blog, zuletzt aktualisiert am 25. April 2024
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