Der eingebildete Kranke

„Argan: Dein Molière mit seinen frechen Komödien wäre mir der Rechte! Ich finde es unerhört, anständige Leute wie unsere Ärzte lächerlich zu machen.
Berald: Nicht die Ärzte macht er lächerlich, sondern die Lächerlichkeit ihres Handwerks.“ (Zitat S. 40 in diesem Buch)

„Der eingebildete Kranke“ zählt zu den meistgespielten Komödien Molières und steht bis heute auf den Spielplänen großer Theater in der ganzen Welt. Unvergleichlich sein sprühender Wortwitz, unerreicht seine entlarvenden Frechheiten, unübertroffen seine geistreichen Pointen. Dennoch bedeutete dieses Werk, welches das Letzte aus der Feder des großen französchen Dichters ist, zugleich sein Ende: Wie gewohnt spielte er zunächst eine der Hauptrollen in der Uraufführung (Théâtre du Palais-Royal, Paris, 10.2.1673). Doch in der fünften Aufführung erlitt er einen Blutsturz und starb, noch im Kostüm, wenige Stunden später. Hier liegt das 1927 von Alfred Wolfenstein kongenial übersetze Werk als Taschenbuch-Neuausgabe vor.

Molière.
Der Eingebildete Kranke
Komödie in drei Akten
Übersetzt von Alfred Wolfenstein
Erstdruck des französischen Originals „Le Malade imaginaire“: Paris 1682.
Uraufführung: Théâtre du Palais-Royal, Paris, 10.2.1673
Erstdruck der hier vorliegenden Übersetzung von Alfred Wolfenstein:
Weltgeist-Bücher, Berlin o. J [1927].

Vollständige Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2022.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag

EAN: 9783965425439
ISBN: 3965425439
Paperback.
2022 – 56 Seiten

Bestellen Sie mit einem Klick*:

Amazon.de Logo
Thalia.de Logo
Hugendubel.de Logo