Gustave Flaubert - Salambo

Salambo

„Aus Scheu vor der Kälte oder vielleicht auch aus Scham zögerte Salambo eine Weile. Dann aber fielen ihr die Befehle Schahabarims ein, und sie ging auf die Schlange zu. … Salambo schlang das Tier um ihre Hüften, unter ihren Arm hindurch, um ihre Knie. … Das weiße Mondlicht umsickerte sie mit silbrigem Nebel. Die nassen Spuren ihrer Füße glänzten auf den Fliesen. Helle Sterne zitterten in der Tiefe des Wassers. Die Schlange schmiegte ihre schwarzen goldgesprenkelten Schuppen eng an Salambo. Sie keuchte unter dieser schweren Last. Ihre Hüften gaben nach. Sie fühlte sich dem Tode nahe. Der Python streichelte ihr mit dem Schwanzende sanft die Schenkel….“

Salambo – Zusammenfassung des Inhalts

Salambô und die Tauben , Georges-Antoine Rochegrosse , 1893

Der berühmte historische Roman Flauberts erschien erstmals 1862 und begeisterte, aber entsetzte auch seine zeitgenössischen Leser. Sprachmächtig und exotisch, drastisch und erotisch erregte er die Gemüter. Zugleich inspirierte dieses Werk zahllose Künstler wie Modest Mussorgski zu seiner gleichnamigen Oper, aber auch Filme und Tanzdramen wurden nach dieser Vorlage immer wieder geschaffen. Hier liegt der Roman in der vielgelesenen Übersetzung von Arthur Schurig in einer ungekürzten Neuausgabe vor.

Zusammenfassung:

Das Gelage

Der Roman beginnt mit einem prunkvollen Fest in den Gärten von Hamilkar Barkas, das dazu gedacht ist, die bisher nicht entlohnten Söldner zu besänftigen. Die Situation eskaliert jedoch, als die Söldner zunehmend betrunken werden und beginnen, sich gegen ihre Gastgeber aufzulehnen. Sie befreien Sklaven und fordern die Schätze Karthagos, was zu weiteren Konflikten führt.

In Sikka

Die Söldner brechen zu einem siebentägigen Marsch nach Sikka auf, wo ihnen die Auszahlung ihres Soldes versprochen wurde. Während des Marsches brodelt der Unmut weiter, und die Spannungen zwischen den verschiedenen Fraktionen nehmen zu. Die Söldner, angeführt von Figuren wie Spendius und Matho, fühlen sich zunehmend von Karthago verraten.

Salammbô

Die Titelfigur Salammbô, Tochter des Hamilkar, ist eine mystische und zentrale Figur des Romans. Ihre Interaktionen mit den Söldnern und insbesondere ihre Beziehung zu Matho, einem der Anführer des Söldneraufstands, sind von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der Handlung. Ihre Versuche, zwischen den Parteien zu vermitteln, enden tragisch.

Der Kampf um Karthago

Die Söldner belagern Karthago und fordern sowohl ihren Sold als auch Salammbô als Geisel. Hamilkar kehrt zurück und übernimmt das Kommando, wodurch er die Söldner in mehreren Schlachten zurückschlagen kann. Der Konflikt erreicht seinen Höhepunkt, als Matho und Spendius in den Tempel der Tanit eindringen und ein heiliges Artefakt stehlen.

Die Rache der Götter

Salammbô glaubt, dass nur die Rückgabe des gestohlenen heiligen Schleiers die Götter versöhnen kann. Ihr Schicksal und das der Söldner sind untrennbar miteinander verknüpft, und ihre Bemühungen, das Artefakt zurückzubringen, führen zu ihrem tragischen Ende.

Salambo – Entstehungsgeschichte und Rezeption

Nach den rechtlichen Auseinandersetzungen und der öffentlichen Kontroverse, die auf die Veröffentlichung seines Romans „Madame Bovary“ im Jahr 1857 folgten, suchte Gustave Flaubert ein literarisches Projekt, das weniger Anstoß erregen würde. Er wandte sich einem historischen Stoff zu, der weit entfernt von der zeitgenössischen französischen Gesellschaft angesiedelt war. Seine Wahl fiel auf die dramatischen Ereignisse des Söldneraufstands gegen Karthago, der im 3. Jahrhundert v. Chr. nach dem Ersten Punischen Krieg stattfand. Dieses Thema bot ihm die Möglichkeit, sich intensiv mit historischen und exotischen Elementen zu beschäftigen, ohne die moralischen Grenzen seiner Zeitgenossen direkt herauszufordern.

Flaubert begann seine umfassende Recherche, indem er 1858 eine ausgedehnte Reise nach Tunesien unternahm, dem Standort des antiken Karthago. Während dieser Reise machte er detaillierte Notizen und Skizzen von den Landschaften, Ruinen und dem lokalen Brauchtum, die er später verwendet, um die Welt seines Romans mit außerordentlicher Detailtreue und atmosphärischer Dichte zu füllen. Diese Reise war entscheidend für die authentische Darstellung der geografischen und kulturellen Hintergründe des antiken Nordafrikas.

„Salammbô“ wurde 1862 veröffentlicht und unterschied sich stark von „Madame Bovary“. Statt sich auf das innere Drama und die sozialen Konflikte zu konzentrieren, tauchte Flaubert in die fremdartige und brutale Welt des antiken Karthago ein. Der Roman war gefüllt mit epischen Schlachten, politischen Intrigen und detaillierten Beschreibungen ritueller Praktiken, was ihn sofort von der zeitgenössischen französischen Literatur abhob. Flauberts Fähigkeit, diese vergangene Welt zum Leben zu erwecken, wurde besonders gelobt, obwohl der Roman aufgrund seiner exzessiven Gewaltdarstellungen und der exotischen Sinnlichkeit auch seine Kritiker fand.

Die Rezeption von „Salammbô“ war gespalten: Während einige Kritiker den Mangel an moralischer Botschaft und die scheinbare Verherrlichung von Gewalt bemängelten, bewunderten andere Flauberts literarische Fähigkeiten und seinen innovativen Umgang mit einem historischen Stoff. Der Roman trug wesentlich dazu bei, Flauberts Ruf als Meister des literarischen Realismus und als ein Schriftsteller, der bereit war, literarische Grenzen zu überschreiten, zu festigen.

In den folgenden Jahren und Jahrzehnten blieb „Salammbô“ ein einflussreiches Werk, das nicht nur in literarischen Kreisen, sondern auch in der bildenden Kunst und der Musik Spuren hinterließ.

Adaptionen

Film

„Salammbô“ hat mehrere filmische Adaptionen inspiriert, darunter „Cabiria“ von 1914, ein früher italienischer Monumentalfilm, der lose auf Flauberts Roman basiert.

Oper

Der Stoff wurde mehrfach als Oper umgesetzt. Die bekannteste ist vielleicht die unvollendete Oper von Modest Mussorgski, die zwischen 1863 und 1866 entstand.

Bildende Kunst

Künstler wie Georges-Antoine Rochegrosse und Alfons Mucha haben sich von „Salammbô“ inspirieren lassen, um Werke zu schaffen, die die Intensität und Exotik des Romans einfangen.

Salambo – Gustave Flaubert

Gustave Flaubert (1821–1880) war ein französischer Schriftsteller, der vor allem für seine scharfe Beobachtungsgabe und seinen präzisen literarischen Stil bekannt ist. Flaubert wird häufig als einer der größten Romanciers des 19. Jahrhunderts angesehen, und seine Werke haben erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des literarischen Realismus gehabt.

Flauberts vielleicht bekanntestes Werk, Madame Bovary, wurde 1857 veröffentlicht und sorgte fast sofort für Kontroversen aufgrund seiner ungeschönten Darstellung des ländlichen Lebens und der Ehebrüche seiner Protagonistin, Emma Bovary.

Dieses Buch ist oft für seinen detaillierten Stil und seine scharfe Kritik an den sozialen Normen gelobt worden und hat den Weg für den modernen Roman geebnet. In Madame Bovary zeigte Flaubert seine Fähigkeit, tief in die Psyche seiner Charaktere einzudringen und die oft widersprüchlichen menschlichen Emotionen und Motivationen zu erforschen.

In starkem Kontrast dazu steht Salammbô, das eine völlig andere Welt und Zeit erkundet. Dieses 1862 veröffentlichte Werk ist ein historischer Roman, der in der exotischen und tumultreichen Umgebung des antiken Karthago angesiedelt ist. Während Madame Bovary die innere Welt seiner Charaktere und die kleinliche Bourgeoisie des ländlichen Frankreichs erkundet, taucht Salammbô in epische Schlachten, antike Rituale und historische Intrigen ein. Trotz dieser Unterschiede teilen beide Werke Flauberts Besessenheit für menschliche Leidenschaften und die tiefgründige Darstellung interner und externer Konflikte.

Flauberts Werk ist auch bemerkenswert für seine literarische Technik und seinen Stil, insbesondere seine Verwendung von Leitmotiven und seine präzise, fast wissenschaftliche Wortwahl. Seine Methoden und sein literarischer Ansatz beeinflussten viele nachfolgende Generationen von Schriftstellern, darunter moderne Realisten und Naturalisten. Flauberts Einfluss erstreckt sich weit über die französische Literatur hinaus und umfasst auch bedeutende Figuren der Weltliteratur wie Marcel Proust, Franz Kafka und James Joyce.

Darüber hinaus war Flaubert bekannt für seine Briefe, in denen er oft seine literarischen Theorien, seine Ansichten über die Gesellschaft und sein persönliches Ringen um literarische Perfektion zum Ausdruck brachte. Diese Briefe bieten wertvolle Einblicke in das Leben und die Arbeitsweise eines Schriftstellers, der trotz gesundheitlicher und finanzieller Probleme stets kompromisslos nach literarischer Exzellenz strebte.

Salambo – Buch

Gustave Flaubert.
Salambo.
Ein Roman aus Alt-Karthago.
Übersetzt und mit Anmerkungen von Arthur Schurig.
Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt dem Erstdruck dieser Übersetzung:
Insel-Verlag, Leipzig 1912.
Erstdruck des Originals: Salammbô. Michel Lévy frères, Paris 1863 [1862].

Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2020.

EAN: 9783965423978
ISBN: 3965423975
Ein Roman aus Alt-Karthago. Übersetzt und mit Anmerkungen von Arthur Schurig. Paperback.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag
November 2020 – 240 Seiten

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Verfasst von Thomas Löding, LIWI Blog, zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2024