Niccolò Machiavelli - Der Fürst

Der Fürst

Ein Hauptwerk der politischen Philosophie, ein zeitloser Klassiker:

Das italienische Original wurde um 1513 verfasst. Die päpstliche Druckgenehmigung stammt vom
4. Januar 1532, im Jahr 1557 ließ die Kirche dieses Buch auf den Index der verbotenen Bücher setzen.

Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt: Macchiavelli’s Buch vom Fürsten.
Nach A. W. Rehberg’s Übersetzung mit Einleitung und Erläuterung neu herausgegeben
von Dr. Max Oberbreyer, Reclam, Leipzig.

Vollständige Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2022.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag

Buch-ISBN: 9783965425682

Der Fürst (italienisch: Il Principe) ist eine politische Abhandlung aus dem 16. Jahrhundert, die der italienische Diplomat und politische Theoretiker Niccolò Machiavelli als Leitfaden für neue Fürsten und Könige verfasst hat.

Das zentrale Thema von Der Fürst besteht darin, zu akzeptieren, dass die Ziele von Fürsten – wie Ruhm und Überleben – den Einsatz unmoralischer Mittel rechtfertigen können, um diese Ziele zu erreichen.

Aus Machiavellis Korrespondenz geht hervor, dass 1513 eine Version mit dem lateinischen Titel De Principatibus (Von Fürstentümern) verbreitet wurde, die gedruckte Fassung wurde jedoch erst 1532, fünf Jahre nach Machiavellis Tod, veröffentlicht.

Dies geschah mit der Erlaubnis des Medici-Papstes Clemens VII., aber schon lange vorher, eigentlich seit dem ersten Erscheinen des Fürsten im Manuskript, gab es Kontroversen über seine Schriften.

Obwohl der Fürst wie ein traditionelles Werk im Stil des Fürstenspiegels geschrieben wurde, galt er allgemein als besonders innovativ.

machiavelli der fürst

Das liegt zum Teil daran, dass er in der italienischen Volkssprache und nicht in Latein verfasst wurde, eine Praxis, die seit der Veröffentlichung von Dantes Göttlicher Komödie und anderen Werken der Renaissanceliteratur immer beliebter geworden war.

Manchmal wird behauptet, der Fürst sei eines der ersten Werke der modernen Philosophie, insbesondere der modernen politischen Philosophie, in dem die „tatsächliche“ Wahrheit als wichtiger angesehen wird als jedes abstrakte Ideal.

Er ist auch deshalb bemerkenswert, weil er in direktem Widerspruch zu den vorherrschenden katholischen und scholastischen Lehren der Zeit steht, insbesondere zu denen, die sich auf Politik und Ethik beziehen.

Obwohl die Abhandlung relativ kurz ist, ist sie das bekannteste Werk Machiavellis und dasjenige, das am meisten dazu beigetragen hat, dass das Wort „Machiavellist“ als abwertendes Wort in den Sprachgebrauch eingegangen ist.  Es trug sogar zu den modernen negativen Konnotationen der Worte „Politik“ und „Politiker“ in den westlichen Ländern bei.

Bestellen Sie mit einem Klick*:

Amazon.de Logo
Thalia.de Logo
Hugendubel.de Logo