Heidi

Heidi ist fünf Jahre alt, als ihre Tante Dete sie zu ihrem Großvater auf die Alp bringt.

Der alte Alpöhi lebt zurückgezogen oberhalb von Maienfeld und hat sich seit Langem von den Menschen im Dorf abgewandt. Doch Heidi liebt die Berge, freundet sich mit dem Geißenpeter an und bringt mit ihrem fröhlichen Wesen neues Leben in die einsame Hütte.

Als Heidi später nach Frankfurt kommt, soll sie der gelähmten Klara Sesemann Gesellschaft leisten.

In dem großen Stadthaus findet sie eine neue Freundin, doch die Sehnsucht nach der Alp, nach dem Großvater und nach den rauschenden Tannen wird immer stärker. Erst die Rückkehr in die Berge bringt ihr die Freude zurück – und auch Klara soll dort neue Hoffnung finden.

Johanna Spyris Heidi gehört zu den bekanntesten Kinderbüchern der Welt. Dieser Band enthält beide Teile: Heidis Lehr- und Wanderjahre und Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.

Hier als Taschenbuch-Neuausgabe in gut lesbarer Schriftgröße.

Johanna Spyri. Heidi. Heidis Lehr- und Wanderjahre / Heidi kann brauchen, was es gelernt hat. Beide Teile in einem Band. Heidis Lehr- und Wanderjahre: Erstdruck anonym: Justus Perthes, Gotha 1880. Heidi kann brauchen, was es gelernt hat: Erstdruck: Justus Perthes, Gotha 1881. Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt: Johanna Spyri: Heidis Lehr- und Wanderjahre, Diogenes, Zürich 1978. Johanna Spyri: Heidi kann brauchen, was es gelernt hat, Diogenes, Zürich 1978. Die Rechtschreibung wurde beibehalten, offensichtliche Druckfehler wurden korrigiert. Vollständige Neuausgabe, Göttingen 2026.

EAN: 9783753804477
Heidis Lehr- und Wanderjahre / Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag
Juni 2026 – 232 Seiten

Buch bestellen

(Anzeige / Affiliatelink)*

buch amazon
buch thalia
buch geniallokal

Verfasst von Thomas Löding, LIWI Blog, zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2026

Buchempfehlungen – Listen zum Stöbern:

„Die besten Bücher“ – Auswahl des LIWI Blogs:

„Literaturpreis – Gewinner“: