Friedrich Engels - Herrn Eugen Dührings Umwälzung der Wissenschaft

Herrn Eugen Dührings Umwälzung der Wissenschaft

Mit „Herrn Eugen Dührings Umwälzung der Wissenschaft“, auch kurz „Anti-Dühring“ genannt, schuf Friedrich Engels eine umfassende Darstellung des marxistischen Denkens.

Ausgehend von Eugen Dührings Anspruch, ein vollständiges System von Philosophie, Ökonomie und Sozialismus vorzulegen, zeigt Engels die inneren Widersprüche dieser Konstruktion auf und entwickelt im Gegenentwurf die Grundzüge des historischen Materialismus.

So wird der „Anti-Dühring“ zu einem Lehrbuch des wissenschaftlichen Sozialismus, das Philosophie, Naturwissenschaft und Gesellschaftstheorie in einer geschlossenen Darstellung verbindet.

Es prägte maßgeblich das Selbstverständnis der sozialistischen Arbeiterbewegung und zählt bis heute zu einem der meistgelesenen Werke von Marx und Engels.

Erstmals erschienen 1877. Hier nach der letzten von Friedrich Engels durchgesehenen Auflage frisch aufgelegt als Taschenbuch-Neuausgabe.

Friedrich Engels. Herrn Eugen Dührings Umwälzung der Wissenschaft. „Anti-Dühring“. Erstdruck artikelweise in: Vorwärts, 3. Januar 1877 bis 7. Juli 1878. Erste Buchausgabe: Genossenschafts-Buchdruckerei, Leipzig 1878. Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt: Karl Marx, Friedrich Engels: Werke. Band 20. Dietz-Verlag, Berlin 1962.

ISBN: 9783753802442
Dezember 2025 – 268 Seiten
Vollständige Neuausgabe, Göttingen 2025.

Buch bestellen

(Anzeige / Affiliatelink)*

buch amazon
buch thalia
buch geniallokal

Verfasst von Thomas Löding, LIWI Blog, zuletzt aktualisiert am 05. Januar 2026

Buchempfehlungen – Listen zum Stöbern:

„Die besten Bücher“ – Auswahl des LIWI Blogs:

„Literaturpreis – Gewinner“: