E T A eta Hoffmann Nußknacker und Mausekönig.

Nußknacker und Mausekönig

„Horcht auf, Kinder!“ Eine der schönsten und beliebtesten Erzählungen zur Weihnachtszeit stammt von E. T. A. Hoffmann:
„Die Nuß Krakatuk hatte eine solche harte Schale, daß eine achtundvierzigpfündige Kanone darüber wegfahren konnte, ohne sie zu zerbrechen. Diese harte Nuß mußte aber von einem Manne, der noch nie rasiert worden und der niemals Stiefeln getragen, vor der Prinzessin aufgebissen und ihr von ihm mit geschlossenen Augen der Kern dargereicht werden. Erst nachdem er sieben Schritte rückwärts gegangen, ohne zu stolpern, durfte der junge Mann wieder die Augen erschließen.“
„Nußknacker und Mausekönig“ erschien zuerst 1816 und liegt hier als Taschenbuch-Neuausgabe vor.

E. T. A. Hoffmann.
Nußknacker und Mausekönig.
Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt: Winkler Verlag, München, 1976.
Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2022.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag

Buch-ISBN: 9783965425576

Bestellen Sie mit einem Klick*:

Amazon.de Logo
Thalia.de Logo
Hugendubel.de Logo