E. T. A. Hoffmann - Lebensansichten des Katers Murr

Lebensansichten des Katers Murr

„Mit der Sicherheit und Ruhe, die dem wahren Genie angeboren, übergebe ich der Welt meine Biographie, damit sie lerne, wie man sich zum großen Kater bildet, meine Vortrefflichkeit im ganzen Umfange erkenne, mich liebe, schätze, ehre, bewundere und ein wenig anbete.
Sollte jemand verwegen genug sein, gegen den gediegenen Wert des außerordentlichen Buchs einige Zweifel erheben zu wollen, so mag er bedenken, daß er es mit einem Kater zu tun hat, der Geist, Verstand besitzt und scharfe Krallen.“ (Zitat S. 5 in diesem Buch)

Der satirische Roman „Lebensansichten des Katers Murr nebst fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler in zufälligen Makulaturblättern“ erschien zuerst in zwei Bänden 1819–1821, hier wird der vollständige Roman aus Anlass des Jubiläumsjahres 2022 (200. Todestag des Dichters am 25. Juni 2022) in einem Band als Taschenbuch-Neuausgabe frisch aufgelegt.

E. T. A. Hoffmann.
Lebensansichten des Katers Murr
nebst fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler in zufälligen Makulaturblättern.
Erstdruck: 2 Bände. Dümmler, Berlin 1820–1822 [1819–1821].
Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt: Winkler, München, 1961.
Vollständige Neuausgabe, Göttingen 2022.

Buch-ISBN: 9783965425590

Bestellen Sie mit einem Klick*:

Amazon.de Logo
Thalia.de Logo
Hugendubel.de Logo