Friedrich Nietzsche Wir Philologen

Wir Philologen

„Der Mensch wählt den Beruf, wo er noch nicht fähig zum Wählen ist; er kennt die verschiedenen Berufe nicht, er kennt sich selbst nicht; er verbringt seine thätigsten Jahre dann in diesem Berufe, verwendet all sein Nachdenken darauf, wird erfahrener; erreicht er die Höhe seiner Einsicht, dann ist es gewöhnlich zu spät, um etwas Neues zu beginnen, und die Weisheit hat auf Erden fast immer etwas Altersschwaches und Mangel an Muskelkraft an sich gehabt.“

(Zitat auf S. 5 in diesem Buch)

Friedrich Nietzsche.
Wir Philologen.
Gedanken und Entwürfe zu der Unzeitgemäßen Betrachtung.
Entstanden 1874/75.
Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt: Friedrich Nietzsche: Sämtliche Werke. Band 2. Kröner Verlag, Stuttgart 1964.
Taschenbuch-Format (Paperback).
Vollständige Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2023.

EAN: 9783965426276
ISBN: 3965426273
Dezember 2023 – 72 Seiten

LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag

Bestellen Sie mit einem Klick*:

Amazon.de Logo
Thalia.de Logo
Hugendubel.de Logo