Verlage LIWI Blog Autoren Buchmessen Buecher Rezensionen

LIWI BLOG

Rezensionen über neue Bücher & Literaturklassiker, News zu Autoren & Lesungen, Artikelserie „Was macht ein Verlag?

…mal hören was ein Verlag so macht: Interview mit dem Stadtradio

LIWI Verlag Am 13. Mai 2020 sprachen Verena Pauer und Kristin Fricke von PauerNap – Die Latenight am Vorabend (Stadtradio Göttingen1) mit Verleger Thomas Löding. Wie gründet man einen Verlag,2 wie läuft es in Corona-Zeiten mit den Büchern, und von wem stammt eigentlich dieses oder jenes (geringfügig veränderte) Zitat?

Die Hörer*innen erfahren dass die Idee zum Verlag bereits 10 Jahre reifte bevor sie 2018 in die Tat umgesetzt wurde. Zuvor wurde das Businesskonzept immer wieder überprüft und schließlich ein Existenzgründungsseminar belegt, um weiteres Wissen über die Unternehmensgründung und die erforderlichen Schritte bei Finanz- und Gewerbeamt, der Buchführung und den rechtlichen Rahmenbedingungen zu erhalten.

Mittlerweile ist ein Verlag daraus gewachsen, der neben Literaturklassikern auch zeitgenössische Wissenschaft publiziert und heute durchaus stabile Verkaufszahlen aufweist, so dass er recht souverän durch die Zeit der Pandemie manövrieren kann.

Ein charmantes Gespräch, aufgrund der aktuellen Situation zwar nicht in Studioqualität; aber auf Soundcloud lässt sich das vollständige Interview nachhören (lediglich die Musik wurde aus rechtlichen Gründen herausgeschnitten).

Die Sendung PauerNap läuft  jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19 Uhr im StadtRadio Göttingen auf 107,1 MHz oder im Livestream auf  stadtradio-goettingen.de.

 

  1. https://www.stadtradio-goettingen.de/
  2. https://liwi-verlag.de/