Die Welt von Gestern - Stefan Zweig

Der Alpdruck

„Immer in diesen Nächten um den großen Zusammenbruch herum wurde Dr. Doll, wenn er wirklich einmal einschlief, von dem gleichen Angsttraum heimgesucht. Sie schliefen sehr wenig in diesen ersten Nächten, stets angstvoll irgendeine Bedrohung des Leibes oder der Seele erwartend. Längst war die Nacht gekommen – nach einem Tage voller Qual –, und noch immer saßen sie an den Fenstern und spähten auf die kleine Wiese, nach den Büschen, zu dem schmalen Zementfußweg hinaus, ob ein Feind käme, bis ihren schmerzenden Augen alles ineinanderfloß und sie nichts mehr sahen.“

Hans Fallada.

Der Alpdruck.

Erstdruck: Aufbau Verlag, Berlin 1947.

Vollständige Neuausgabe, Göttingen 2019.

LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag

ISBN: 3965421344
EAN: 9783965421349
Paperback. 164 Seiten

Bestellen Sie mit einem Klick*:

Amazon.de Logo
Thalia.de Logo
Hugendubel.de Logo