Der arme Spielmann

„Die dürftige und doch edle Gestalt, seine unbesiegbare Heiterkeit, so viel Kunsteifer bei so viel Unbeholfenheit; daß er gerade zu einer Zeit heimkehrte, wo für andere seinesgleichen erst die eigentliche Ernte anging; endlich die wenigen, aber mit der richtigsten Betonung, mit völliger Geläufigkeit gesprochenen lateinischen Worte. Der Mann hatte also eine sorgfältigere Erziehung genossen, sich Kenntnisse eigen gemacht, und nun – ein Bettelmusikant! Ich zitterte vor Begierde nach dem Zusammenhange.“ (Zitat S. 6 in diesem Buch)

„Der arme Spielmann“ zählt zu Grillparzers meistgelesenen Erzählungen. Sie beeindruckte zahlreiche Schriftsteller wie Franz Kafka, Adalbert Stifter oder Gottfried Keller. Hier liegt das 1847 erstmals erschienene Werk in einer Taschenbuch-Neuausgabe vor.

Franz Grillparzer.
Der arme Spielmann.
Erzählung.
Erstdruck in: Iris. Deutscher Almanach für 1848, Pest 1847.
Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt: Reclam Verlag, Stuttgart 1994.

Vollständige Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2022.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag

EAN: 9783965425385
ISBN: 3965425382
Paperback.
2022 – 36 Seiten

Bestellen Sie mit einem Klick*:

Amazon.de Logo
Thalia.de Logo
Hugendubel.de Logo