Maurice Leblanc - Arsène Lupin heiratet gentleman thief

Maurice Leblanc – Arsène Lupin heiratet

Gentleman Arsène Lupin ist für sein Talent bekannt, sich zu verkleiden und mehrere Identitäten anzunehmen, um seine Verbrechen zu begehen und kriminalistische Rätsel zu lösen.
Neben seiner Begabung für Verkleidungen wendet er auch seinen ausnehmend scharfen Verstand an – Fähigkeiten, mit denen er jedes Rätsel löst. Seine manchmal kindliche, mal charmante und mal spöttische Seite, gepaart mit einem geheimnisvollen Charakter, haben ihn zu einer beliebten Figur gemacht, die den Gentleman-Thief der Belle Époque verkörpert. Mit dem dazugehörigen, schlitzohrigen Witz: „Das hier, lieber Freund, soll Dir zur Warnung dienen, nicht immer so übertrieben leichtgläubig zu sein. Wenn ein gewisser Jemand zu Dir sagt, daß die Patronen Deines Revolvers naß sind, so laß dich, so groß auch Dein Vertrauen zu diesem Jemand sein möge, und wäre es selbst Arsène Lupin, nicht dadurch verblüffen. Schieß trotzdem. Und wenn dann dieser Jemand einen Purzelbaum in die Ewigkeit macht, dann hast Du den Beweis (…)“ (Zitat S. 38 in diesem Buch)

Berühmt wurde „Arsène Lupin heiratet“ auch durch den Auftritt des großen Meisterdetektivs Sherlock Holmes. Zunächst wurde dieses Werk 1921 in Frankreich unter dem Titel „Les Confidences d’Arsène Lupin“ veröffentlicht, anschließend in zahlreiche Sprachen übersetzt und zählt bis heute zu den meistgelesenen Büchern des Autors. Hier liegt es als Taschenbuch-Neuausgabe auf Deutsch vor.

Maurice Leblanc.
Arsène Lupin heiratet.
Erstdruck des Originals: Les Confidences d’Arsène Lupin, Les aventures extraordinaires d’Arsène Lupin, Pierre Lafitte, Paris 1921.
Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt der Übersetzung
von Lothar Schmidt und Hans Jacob, Verlag Th. Knaur Nachf., Berlin [1928].

Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2022.

LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag

Buch-ISBN: 9783965425521

Bestellen Sie mit einem Klick*:

Amazon.de Logo
Thalia.de Logo
Hugendubel.de Logo